Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Zum Inhalt springen
Aussenansicht im Bau
Baugrube
Leitungen

Wasserversorgung

Wasserversorgung Monstein

Die Wasserversorgung Monstein wurde erfolgreich einer umfassenden Sanierung und Erweiterung unterzogen, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Notwendigkeit dieser Maßnahmen resultierte aus verschiedenen Mängeln im Quellgebiet Inneralp, insbesondere aber aus unzureichender Löschwasserreserve und mangelnder Hydrantenabdeckung in Monstein.

Das Sanierungskonzept umfasste neben Massnahmen im Quellgebiet auch den teilweisen Austausch der Transportleitungen, die Errichtung eines neuen Reservoirs, die Verlegung neuer Erschließungsleitungen ins Dorf sowie Ergänzungen im Versorgungsnetz. Die schrittweise Umsetzung des Projekts begann im Jahr 2018 mit dem Bau der Erschließungsleitungen vom neuen Reservoirstandort zum Dorfrand. Im Jahr 2022 konnte das Reservoir erfolgreich an die neuen Transportleitungen angeschlossen werden.

Die Bauherrschaft für dieses bedeutende Vorhaben lag bei der Gemeinde Davos, vertreten durch das Tiefbauamt. Die Umsetzung wurde in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen Derungs Bau AG, Züllig Systems by Hach und Etertub AG realisiert. Die Baukosten beliefen sich auf insgesamt 2,4 Millionen Schweizer Franken.

Die durchgeführten Tätigkeiten umfassten eine umfassende Studie, die Entwicklung des Auflageprojekts sowie die Durchführung der Submission. Während des Bauprozesses wurde eine örtliche Bauleitung durchgeführt, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen.

mehr lesen Weniger anzeigen

Weitere Erfolgsgeschichten

Cavaglia | Feb 2024
Steinschlagschutznetzte für die Rhätische Bahn
Dank Steinschlagschutznetzen eine sicherere Bahnverbindung für die Berninaexpress-Strecke.
zum Projekt
Scuol | Jan 2024
Alpines Photovoltaik - Kraftwerk in Scuol
Inmitten der Alpen entsteht das SolarExpress-Projekt: Alpine Photovoltaikanlage Motta Naluns, Scuol. Nachhaltige Energiegewinnung. #ScuolSolar
zum Projekt
Borna Rothrist.
Rothrist | Dez 2023
Der Borna-Park
Wohn-und Arbeitsgemeinschaft Borna: Eine Symbiose von Wohnen und Arbeiten in der Natur.
zum Projekt
Zürich | Dez 2023
Sporthallenprovisorium Universität Zürich
Im 2023 wurde erfolgreich ein Provisorium für Sporthallen an der Uni Zürich und den Mittelschulen fertiggestellt, wir durften die Tragwerksplanung ausführen.
zum Projekt
Davos | Dez 2023
Sanierung Pendelbahn Ischalp-Jakobshorn
Erfolgreiche Sanierung der Pendelbahn Ischalp-Jakobshorn! Gesamtprojektleitung lag bei Caprez Ingenieure AG Scuol.
zum Projekt
Zürich | Nov 2023
Siegerprojekt des Wettbewerbs 2022 - Comparto scolastico Lodrino
Architektonische Visionen für die Zukunft der Bildung: Comparto scolastico Lodrino beeindruckt mit moderner Ästhetik und innovativer Zweckmäßigkeit.
zum Projekt

Unsere Standorte