Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Zum Inhalt springen
SBR mit Belüftern und Dekanter
Innenbereich der ARA
Fassadenansichten (dachintegrierte Photovoltaikanlage)
Dekanter in der SRB-Biologie

Abwasser-/Kläranlagen

Umbau und Sanierung ARA Ardez

Die Gemeinde Scuol hat erfolgreich die Sanierung und den Umbau der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Ardez abgeschlossen. Die bestehende, einstrassige TTK-Anlage wurde nach über 25 Jahren Betrieb durch eine effizientere zweistrassige SBR-Anlage ersetzt. Durch den Bau eines Beckenanbaus konnte genügend Volumen für die neue Biologie geschaffen werden, wobei alle bestehenden Becken wiederverwendet und in die neuen Reinigungsstrassen integriert wurden.

Neben dem Umbau der Biologie wurde das gesamte Gebäude einschliesslich der elektrischen und sanitären Installationen saniert, wärmeisoliert und alle Anlageteile wurden eingehaust. Darüber hinaus wurde eine Vollautomatisierung auf Basis eines PLS-Systems eingeführt und eine dachintegrierte Photovoltaikanlage installiert. Trotz der Modernisierungen konnte die ursprüngliche Reinigungsleistung für 1’250 Einwohner beibehalten werden.

Die Bauarbeiten erstreckten sich über die Jahre 2019 bis 2021 und wurden mit einem Budget von CHF 2.3 Millionen durchgeführt. Die Projektstufen umfassten eine Systemstudie, Bau- und Auflageprojekt, Submission, Ausführung, Bauleitung, Inbetriebnahme und den Abschluss. Wir durften die Durchführung und Projektleitung übernommen. Die erfolgreiche Sanierung und Modernisierung der ARA Ardez unterstreicht das Engagement der Gemeinde für eine nachhaltige Abwasserbehandlung und Umweltschutz.

Unsere Standorte